Zahnimplantate trotz Parodontitis

Die Parodontitis beginnt mit Zahnfleischentzündungen und Plaquebildung und verläuft in der Regel schleichend. Die im Volksmund als Parodontose bekannt Zahnerkrankung ist weit verbreitet und kann langfristig zu Zahnverlust führen, wenn sie unbehandelt bleibt. Zahnfleischbluten und die Bildung von sogenannten Zahnfleischtaschen stellen erste Symptome dar, jedoch bleiben diese oftmals lange Zeit unbemerkt.

Voraussetzungen für Zahnimplantate trotz Parodontitis

Bei einem Zahnimplantat wird eine künstliche Zahnwurzel in den Kiefer eingesetzt und verwächst dort fest mit dem Knochen. Zahnimplantate haben sich als bewährte Lösung für das Füllen von Zahnlücken etabliert und bilden eine ideale Basis für Zahnersatz. Der künstlich eingesetzte Zahn ist nach vollständiger Heilung der Implantate sowohl optisch als auch funktional fast nicht von den natürlichen Zähnen zu unterscheiden und gewährleisten maximale Lebensqualität und Ästhetik ihres Lächelns. Eine Voraussetzung für ein erfolgreiches Zahnimplantat ist das Vorhandensein von ausreichend Knochenmasse, damit das Implantat im Kiefer Halt finden kann. Wenn sich der Kieferknochen aufgrund der Parodontitis bereits zurückgebildet hat, ist es nötig den Knochen vor Einsetzung des Zahnimplantates künstlich aufzubauen und das Zahnfleisch zu behandeln.

Behandlung von Parodontitis

Wenn Sie vermuten an Parodontitis zu leiden, sollten sie umgehend den Zahnarzt aufsuchen. Je früher die Zahnerkrankung erkannt und behandelt wird, desto schneller und unkomplizierter ist der Heilungsprozess. Häufig ist eine professionelle Zahnreinigung ausreichend, um die schädlichen Keime einer Parodontitis in einem frühen Stadium zu Entfernen. In schwerwiegenderen Fällen ist zudem eine Behandlung mit Antibiotika nötig, oder der Zahnarzt entfernt das infizierte Zahnfleisch mittels moderner Lasertechnik. So kann die Entzündung erfolgreich aufgehalten werden. Wenn der Kieferknochen bereits angegriffen ist und der Knochenrückgang zu Zahnverlust geführt hat, folgt eine Augmentation zum Knochenaufbau. Nach erfolgreicher Parodontitis Behandlung kann mit dem Knochenaufbau begonnen werden.

Zahnimplantate nach Parodontitis: Unsere Empfehlung

Die Zahnarztpraxis Dr. Mitterwald ist spezialisiert auf die Implantologie und Ästhetische Zahnheilkunde. Daher können wir Sie trotz einer Parodontitis Erkrankung optimal auf eine Implantatsetzung vorbereiten und Ihnen funktional und ästhetisch einwandfreien Zahnersatz ermöglichen. Auch nach einer erfolgreichen Parodontitis Therapie ist eine gründliche Zahnhygiene unerlässlich, denn die Zahnfleischentzündung kann schnell wiederkehren. Dies ist vor allem wichtig, wenn Sie ein Zahnimplantat tragen, denn wie bei einem echten Zahn können sich auch am Implantathals Plaque und Keime sammeln und eine Periimplantitis auslösen, diese Erkrankung ähnelt der Parodontitis. Daher empfehlen wir zweimal jährlich eine professionelle Zahnreinigung und zusätzliche regelmäßige Kontrolltermine in unserer Praxis.

Wenn Sie unter Parodontitis oder Zahnverlust leiden, stehen wir Ihnen gerne bei einem individuellen und persönlichen Beratungstermin zur Verfügung. Vereinbaren Sie einen Termin in Ihrer Zahnarztpraxis Dr. Mitterwald – wir freuen uns auf Sie!