Zahnarztangst: Hilft eine Vollnarkose?

Zahnarzt Dr. Mitterwald in Augsburg

Zahnarztangst: Hilft eine Vollnarkose?

Haben Sie Angst vor dem Zahnarzt? Setzen Sie keinen Fuß in eine Zahnarztpraxis? Das muss nicht sein! Zahnarztangst ist weit verbreitet, da viele Patienten mit einer Behandlung stets große Schmerzen verbinden. Zahnarzt Dr. Mitterwald aus Augsburg weiß, wie wichtig ein sanfter Umgang mit Angstpatienten ist. Wann sogar eine Vollnarkose Sinn für eine Behandlung macht, erfahren Sie hier.

Schmerzhafte Behandlung

Schlechte Erfahrungen beim Zahnarzt sind oft der Grund für Angstpatienten, diesen zu meiden. Doch damit beginnt die Teufelsspirale. Umso länger der Gang zum Zahnarzt aufgeschoben wird, umso mehr steigt die Angst vor einer möglichen schmerzhaften Behandlung. Diese Bedenken sind nachvollziehbar – denn die jährliche Untersuchung in einer Zahnarztpraxis gehört zu einer sicheren und guten Prophylaxe, um Zähne und Zahnhälse gesund zu halten. Erfolgt diese nicht, so können Karies & Co. die Zähne schädigen.

Hypnose hemmt Schmerzwahrnehmung

Wenn auch Sie ein Angstpatient sind, muss das jedoch nicht heißen, dass Sie nie wieder mit einem strahlenden Lächeln durch die Welt gehen können. Gute Zahnärzte kennen Methoden, um auf die Bedürfnisse der Patienten einzugehen. Beispielsweise durch Hypnose ist es möglich, die Wahrnehmung während einer Behandlung auf ein positives Empfinden zu konzentrieren. Ebenso die Schmerzwahrnehmung bleibt dabei gehemmt.

Sinnvolle Vollnarkose

Wenn Sie jedoch Interesse an einer Vollnarkose haben, ist auch dies möglich. Allerdings hängt dies von der Schwere des Eingriffes ab. Bei vielen Schmerzpatienten ist jedoch das Ausmaß ihrer Angst schon so enorm, dass ein längerer Eingriff nötig ist. In diesem Fall ist eine Vollnarkose sogar sinnvoll, da sich der Zahnarzt so perfekt auf den Eingriff konzentrieren kann, ohne fürchten zu müssen, dass der Patient mit einer Schmerz- oder Angstreaktion reagiert.

Beratungstermin für Angstpatienten

Sind Sie Angstpatient und haben Sie Fragen zu einer Vollnarkose? Die Zahnarztpraxis Dr. Mitterwald ist spezialisiert auf dieses sensible Thema und weiß, wie Sie Ihnen am besten helfen kann. Vereinbaren Sie gerne einen unverbindlichen Beratungstermin und sprechen Sie mit uns über Ihre Ängste. Wir konnten bereits vielen ängstlichsten Patienten zu einem strahlenden weißen Lächeln zurück verhelfen. Ihr Zahnarzt aus Augsburg ist für Sie da!