Prothesenreinigung – Professionelle Zahnersatzreinigung

Trauen Sie sich nicht zu lachen oder herzhaft zuzubeißen, aus Angst davor, die Prothese könnte verrutschen oder Schmerzen verursachen? Zögern Sie nicht, sondern vereinbaren Sie gleich einen Beratungstermin bei uns. In der Regel kann man Ihnen schnell weiterhelfen.

Häufig reichen kleine Ablagerungen aus und Ihr Zahnersatz sitzt nicht mehr richtig im Kiefer oder verursacht schmerzhafte Druckstellen. Dem können wir mit einer professionellen Prothesenreinigung Abhilfe verschaffen, denn auch Ihre „Dritten“ wollen regelmäßig gepflegt werden.

Die Vorteile einer professionellen Prothesenreinigung sind vielfältig. Neben dem wichtigsten Grund, dem Erhalt der Lebensqualität, dient diese Maßnahme der Prävention. Mögliche Schäden am Restzahngebiss, Verletzungen oder Druckstellen im gesamten Mundbereich, Halitosis, Gingivitis sowie Parodontitis lassen sich so vermeiden.

Warum eine professionelle Prothesenreinigung?

Die Prothesenreinigung durch einen Zahntechniker dient der Ergänzung beziehungsweise Optimierung der häuslichen Prothesenpflege. Hierbei werden sowohl hartnäckige Beläge und Verfärbungen behoben, sowie die gesamte Prothese auf eventuelle Beschädigungen überprüft.

In einem Ultraschallbad werden zunächst weiche Anhaftungen und anschließend festsitzender Plaque sowie Verunreinigungen gelöst und abgetragen. Dies geschieht mittels vom Ultraschall erzeugten Schwingungen und Druckwellen. Auf schonende Weise werden so selbst unzugängliche Bereiche gründlich gereinigt. Im Anschluss an dieses Verfahren poliert man die Prothese mit speziellen Bürsten nach, um die Zahnoberflächen zu glätten und ein nachhaltiges Ergebnis zu garantieren. Zum Abschluss wird die Prothese auf Schäden untersucht, um so eventuelle Mängel frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

Insbesondere für Senioren mit eingeschränkter Sehkraft oder Mobilität ist die Prothesenreinigung im Dentallabor eine sinnvolle Möglichkeit, eine gute Mundhygiene und damit einhergehende Unbeschwertheit zu erhalten. Wichtig ist allerdings, dass Sie auch zu Hause die Prothese regelmäßig reinigen.

Falls Sie Fragen rund um die Prothesenreinigung haben, rufen Sie uns in der Zahnarztpraxis Dr. Mitterwald in Augsburg jederzeit an. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.