So finden Sie die richtige Zahnpasta für sich

richtige ZahnpastaIm Drogeriemarkt oder im Supermarkt ist die Auswahl an verschiedenen Zahnpasten überwältigend. Welche ist die richtige Zahnpasta für mich? Diese Frage stellen sich viele angesichts der großen Produktvielfalt. Erfahren Sie hier, auf welche Kriterien Sie achten sollten.

Welche Zahnpasten gibt es?

Im Großen und Ganzen lassen sich die marktüblichen Zahnpasten in vier Kategorien einordnen:

Universal-Zahnpasta

Eine für alles – nach diesem Motto werben die sogenannten Universal-Zahnpasten. Im Idealfall bieten sie einen guten Kariesschutz, entfernen Verfärbungen und schützen vor Zahnfleischentzündungen und Mundgeruch. Für die Kariesprophylaxe ist Fluorid der wichtigste Inhaltsstoff. Achten Sie beim Kauf unbedingt darauf. Fluorid remineralisiert die Zähne und schützt sie so vor Karies. Dieser Effekt ist in zahlreichen Studien nachgewiesen.

Enthält eine Zahnpasta Zink, ist sie übrigens für Kinder und Jugendliche nicht geeignet. Bei ihnen wird der empfohlene Bedarf bereits über die Nahrung abgedeckt. Für Erwachsene ist ein geringer Zinkanteil dagegen sinnvoll, da er vor kariesverursachenden Bakterien schützt.

Sensitiv-Zahnpasta

Kaltes oder Heißes – manche Zähne reagieren darauf mit einem intensiven Schmerz. Häufigster Grund sind freiliegende Zahnhälse oder beschädigter Zahnschmelz. Liegen die Dentinkanäle erstmal frei, sind die sie durchlaufenden Nervenenden jedem Reiz ungeschützt ausgeliefert.

Spezielle Sensitiv-Zahnpasten versprechen Abhilfe. Sie haben einen niedrigen Abrieb, denn sie enthalten nur feine Putzkörper. Außerdem reduzieren bestimmte Wirkstoffe die Schmerzempfindlichkeit: Diese verschließen die Dentinkanäle und verringern die Empfindlichkeit.

Weißmacher-Zahnpasta

Manche Zahnpasten versprechen weißere Zähne allein durch das Putzen. Der Effekt wird durch ein Abschleifen mit groben Putzkörpern erreicht. Diese Bestandteile können auf Dauer den Zahnschmelz schädigen.

Haben Sie bereits freiliegende Zahnhälse? Lassen Sie diese Art von Zahnpasta lieber im Regal stehen. Sollten Sie störende Verfärbungen an den Zähnen haben, sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt. Oft reicht schon eine professionelle Zahnreinigung, um die typischen Verfärbungen durch Tee, Kaffee, Rotwein oder Nikotin zu entfernen. Bei sehr hartnäckigen Fällen kann ein Bleaching helfen.

Homöopathisch verträgliche Zahnpasta

Homöopathieverträgliche Zahnpasten enthalten in der Regel kein Menthol oder andere ätherische Öle. In der Homöopathie gibt es immer wieder Diskussionen über Zahnpasten mit Fluorid.

Zahnpasta mit Fluorid oder ohne?

Aus zahnmedizinischer Sicht ist der Fall eindeutig. Zahnpasten sollten unbedingt Fluorid enthalten. In den letzten Jahrzehnten hat es zahlreiche große Studien gegeben. Sie belegen die Wirksamkeit von Fluorid gegen Karies. Durch die Verwendung beim täglichen Zähneputzen besteht kein gesundheitliches Risiko. Haben Sie zu diesem Thema Informationsbedarf? Ihr Zahnarzt wird Sie gerne beraten.

Die Wahl der richtigen Zahnpasta hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dabei spielt auch der Status der Mundgesundheit eine entscheidende Rolle. Vereinbaren Sie einen Termin – wir nehmen uns Zeit für Sie.